Reisende und Anwohnende bleiben oft mit Fragezeichen in den Augen am sogenannten Bunker an der Feldstraße stehen. Das Interesse ist riesig, die Neugier geweckt, aber kaum jemand kennt die Hintergründe. Bisher existiert kein öffentlich zugänglicher Ort, der über das Gebäude informiert. Der Verein Hilldegarden e.V. widmet sich ehrenamtlich der Aufgabe, die wechselvolle Geschichte des Bauwerks sichtbar und für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

In den nächsten Jahren soll ein Erinnerungsort entstehen, zu dessen Realisierung schon viele Menschen in einer Crowdfunding-Aktion im vergangenen Jahr beigetragen haben. Ein erster Schritt, die Geschichte sichtbar zu machen, ist eine kleine Dauerausstellung, die der Verein zusammengetragen hat. Die Ausstellung, bestehend aus fünf Infotafeln und weiterem Bildmaterial, wird in der Rindermarkthalle im Eingangsbereich in der Mitte des Gebäudes zu sehen sein. Am Freitag, dem 14. April, wird die Ausstellung um 11 Uhr eröffnet. Wir freuen uns über reges Interesse und über zukünftige Unterstützung für den Aufbau des Erinnerungsortes.