09.04.2017 - Startschuss für eine Aquaponicanlage

Der Dachgarten kommt und wir können es kaum erwarten. Aber bis wir nach dem Planen zum Machen kommen, wird es noch dauern.

Aber wir wollen und können nicht mehr warten und haben uns nach „Campgarden“ dem nächsten Gardening-Projekt gewidmet. Zusammen mit dem Regionalverband Boizenburg vom Aquaponics Deutschland e.V. haben wir in den letzten Wochen eine Aquaponic-Anlage in unserem Hilldegarden-Gewächshaus im 5. Stock vom Bunker gebaut. Hier werden in Kürze über 200 Pflanzen in Symbiose mit ca. 20 bis 30 Fischen leben – so der Plan.

Für alle, die nicht wissen, worüber wir gerade reden: Unter Aquaponic versteht man allgemein die Zusammenführung von hydroponischem Pflanzenbau und Aquakulturen – also Pflanzenzucht ohne Erde und Fischzucht im Becken. Die Aquaponic wird seit einigen Jahren als Wunderwaffe gegen den Welthunger gefeiert, weil sie auf wenig Platz extrem hohe Erträge hervorbringt und durch die Kombination beider Systeme wesentliche Nachteile minimiert, die sonst im einzelnen bestehen. Weitere Informationen findet Ihr dazu auf der Seite vom Aquaponics Deutschland.

Unsere Anlage besteht aus 12 Pflanztürmen und einem 1.000 Liter Fischbecken. In den nächsten Tagen werden wir noch LED-Lampen installieren und dann kann es schon losgehen.
Wir werden Euch hierzu weiter auf dem Laufenden halten und über Erfolge und Misserfolge berichten. Wer mehr erfahren oder gerne mitmachen möchte, kann sich gerne an uns unter energie@hilldegarden.org wenden.